Städtepartnerschaftsverein Borken - Meru


Direkt zum Seiteninhalt

Jahreshauptversammlung 2014

Neuigkeiten

Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Borken Méru am 10.04.2014
Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung mit Feststellung der fristgerechten Ladung der Mitglieder und Begrüßung neuer Vereinsmitglieder berichtete der Vorsitzende Heinz-Peter Sattler über die vielfältigen Aktivitäten des Partnerschaftsvereins im vergangenen Jahr 2013:
Wichtige Aktivitäten waren unsere gegenseitigen Delegationsbesuche. Im letzten Jahr besuchten uns zunächst unsere Freunde aus Méru vom 17. bis 20. Mai. Es war ein erlebnisreiches Wochenende mit einem Tagesausflug in die Schwalm, dem Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers in Trutzhain, der Besichtigung des Malerstübchens, der Töpferei Erbehof und dem Kaffeetrinken in der "Gürren Stubb". Der Tagesausklang fand in der "Gaststätte Rockensüß" in Allendorf statt. Bei einem ausgezeichneten Menü wurde der Abend von der Schwälmer Tanz- und Trachtengruppe Seigertshausen begleitet.
Der Sonntag begann mit einem Besuch der sehr beeindruckenden China-Ausstellung im Alten Kraftwerk mit anschließender Kaffeetafel und abendlichem Grillen an der Grillhütte Borken.

Unser Gegenbesuch fand vom 11. bis 13. Oktober in Méru statt. Ein beeindruckender Tagesausflug in das Departement Calvados mit dem Besuch einer Apfelplantage mit Kelterei und Brennerei standen auf dem Programm. Der Abend führte uns in ein gutes Restaurant mit einem vorzüglichen Menu.

Der Schüleraustausch zwischen der Gustav-Heinemann-Schule und den Méruer Schulen konnte in 2013 wieder durchgeführt werden, nachdem er in 2012 leider nicht zustande kam. Auch in diesem Jahr wird bedauerlicherweise kein Schüleraustauch stattfinden; er war in den vergangenen 50 Jahren eine wichtige Säule in unserer Partnerschaft und es bleibt zu hoffen, dass es gelingen wird, den Schüleraustausch wieder zu aktivieren.
Weitere Ereignisse waren die Fahrt mit einer kleinen Delegation zum inzwischen traditionellen Flohmarkt am 16. Juni nach Méru mit nordhessischen Spezialitäten, die Teilnahme des Vereins mit einem Weinstand am Borkener Heimatfest, die Teilnahme am 7. Borkener Wecke- und Wurstmarkt, die beiden Weinabende im Historischen Rathaus und der erste Weinabend in diesem Jahr am 08.02.2014, mit jeweils unterschiedlichen Weinangeboten. Traditionell ist inzwischen schon die Beteiligung des Partnerschaftsvereins am Borkener Weihnachtsmarkt mit "Heißem Apfelwein mit Calvados", "Heißer Jacqueline", sowie heißem und kaltem Apfelsaft und französischen Rot- und Weißweinen.

Unser französischer Abend und damit der Jahresabschluss 2013 am 30.11. kam auch im vergangenen Jahr wieder gut an. Das Interesse der Vereinsmitglieder war groß. 73 Mitglieder und Freunde unserer Partnerschaft konnten begrüßt werden.
Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer, die alle diese Veranstaltungen möglich gemacht haben. Ein herzlicher Dank auch unserem Bürgermeister Bernd Heßler mit seinen Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die gute Unterstützung unserer Partnerschaftsarbeit.
Im vergangenen Geschäftsjahr fanden insgesamt 4 Vorstandssitzungen, 1 Partnerschafts-Komiteesitzung und 4 Sitzungen des Arbeitskreises Internationales Sommeratelier 2014 statt.
Unsere Mitgliederzahl ist inzwischen auf 108 angestiegen.
Hinzuweisen ist noch auf den seit vier Jahren existierenden französischen Stammtisch, der sich nach Möglichkeit einmal im Monat zwanglos trifft. Hier kann man seine sprachlichen Kenntnisse erweitern, oder Grundkenntnisse erlangen. Das Ganze findet in einer locker entspannten Atmosphäre statt. Der nächste Stammtisch ist für den 24.04.2014 geplant. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Die Leitung der Abende haben Sabine Jung-Rothmeier und Bärbel Fischbach übernommen.
Der anschließende Bericht des Kassenführers und der Bericht des Kassenprüfers ergaben keine Beanstandungen für die finanziellen Gegebenheiten des Vereins. Dem Vorstand wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern einstimmig Entlastung erteilt.
Für das Jahr 2014 sind folgende Aktivitäten des Vereins geplant:
" Delegationsbesuch in Méru - 50 Jahre ==> 29.05. bis 01.06.2014
" Flohmarkt in Méru: ==> 13. bis 15.06.2014
" Grillnachmittag ==> 26.07.2014
" 4. Weinabend - Italienischer Abend ==> 23.08.2014
" Stadtfest mit Weinstand ==> 12.-14.09.2014
" Wurstmarkt mit Europadorf ==> 28.09.2014
" Delegationsbesuch in Borken - 50 Jahre ==> 02.10. bis 05.10.2014
" Partnerschaftsabend: ==> 08.11.2014
" Weihnachtsmarkt: ==> 12.12. bis 14.12.2014

Hinzuweisen ist noch auf die Vereinshompage: www.borken-meru.de
Hier kann man viel über und aus dem Verein erfahren - aktuelle Termine, eine Bildergalerie von verschiedenen Veranstaltungen, Rezepte zum Nachkochen von unseren Menüs, u.v.m.
Unter "Verschiedenes" berichtete Heinz-Peter Sattler über den Stand der Vorbereitungen für das Jubiläumstreffen im Oktober in Borken. Des weiteren wird die Bestellung von Hemden und Blusen mit Borken-Méru-Emblemen vorbereitet. Eine Sportlerdelegation aus Borken und Méru nimmt am München Marathon teil. Die Bürgermeisterwahl in Méru ist abgeschlossen. Neue Bürgermeisterin ist Natalie Ravier.

Walter Schomberg


Startseite | Vorstand | Über uns | Über Borken | Über Méru | Video | Bilder | Neuigkeiten | Termine | Kontakt | Mitgliedsantrag | Rezepte | Links | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü